Ein Punkt für ... einen klaren Kopf
- Sitta Kaufmann

- 13. Feb. 2024
- 1 Min. Lesezeit

Bei der Arbeit läufts nicht so? Aber wie können wir innerhalb von 10 Minuten wieder klar im Kopf werden?
Die Gründe für einen Durchhänger im Job können so unterschiedlich sein: private Probleme, langweilige Aufgaben, blöde Kollegen – oder eine miese Nacht. Egal was es war – manchmal ist es einfach total schwer sich dazu aufzuraffen, etwas Sinnvolles zu tun.
Aber wie so oft kann Sport auch bei diesem Problem helfen, sogar in kleinen Dosierungen. Es ist nicht notwendig (obwohl es von Zeit zu Zeit bestimmt mehr Spaß machen würde) eine Stunde durch den Wald zu laufen oder ins Fitness-Studio zu gehen, um sich mental wieder auf Vordermann zu bringen. Meistens reicht ein kleiner Anstoß, um die Nervenzellen wieder zu aktivieren. Bereits 10 Minuten laufen steigern die Blutzufuhr in dem Teil des Gehirns, der für die kognitiven Funktionen und die positive Einstellung zuständig ist. Auf diese Weise verbessert sich also nicht nur die Denkfähigkeit, sondern auch die Art und Weise, wie wir uns fühlen.
Fahren wir doch einfach ab und zu mit dem Fahrrad zur Arbeit oder absolvieren eine kleine Joggingrunde in der Mittagspause. Vielleicht reicht auch schon ein kleiner Spaziergang gegen einen solchen Durchhänger.
Auf den Punkt gebracht – nicht unterkriegen lassen, sondern kurz raus an die frische Luft und etwas bewegen. Und dann geht es mit klarem Kopf an die nächste Aufgabe.
Ihre

Sitta Kaufmann
1. Vorsitzende Sportverein Bergtheim e.V.

Kommentare