Ein Punkt für ... sich treu bleiben
- Sitta Kaufmann

- vor einigen Sekunden
- 2 Min. Lesezeit

Was bedeutet das eigentlich? Die Veränderungen, denen wir alltäglich ausgesetzt sind, passieren erwiesenermaßen immer schneller. Nicht nur im Bereich des technologischen und gesellschaftlichen Wandels, sondern auch für unser tägliches Tun.
Da ist es nicht verwunderlich, dass uns bei der Taktung manchmal die Puste ausgeht und es uns schwerfällt, die eigene innere Stimme zu hören und authentisch zu bleiben. Und daher ist eins besonders wichtig: regelmäßige Selbstreflexion hilft, Klarheit darüber zu gewinnen, was mir – was uns wirklich wichtig ist. Dabei sollten wir den Blick weglenken von den (vermeintlichen) Anliegen von außen,
hin zu den wahren Bedürfnissen im Inneren.
Ein weiterer Schritt ist das Erkennen und Benennen unserer ureigensten Werte. Wenn wir unser Leben an unseren Werten ausrichten, dürfen wir sicher sein, dass der Weg stimmt. Statt uns nach all den Möglichkeiten und Verlockungen zu strecken und zu biegen, geben uns unsere Werte eine klare Orientierung – getreu dem Motto: „Ich MUSS nicht alles, was ich KANN!“
Diese Klarheit erleichtert es uns auch, Nein zu sagen zu Dingen, die nicht im Einklang mit unserem wahren Selbst stehen. Das erfordert Mut und Entschlossenheit, hilft aber langfristig, unsere Integrität zu wahren.
Auch müssen wir nicht jedem Trend nachjagen. Es zeugt vielmehr von einem gesunden Selbstbewusstsein und einer klaren Selbstwahrnehmung, wenn wir uns bewusst entscheiden, was zu uns passt und was nicht.
Authentizität bedeutet nicht, starr und unbeweglich zu sein. Veränderungen sind immer eine Gelegenheit zur Weiterentwicklung – aber sie sind kein Selbstzweck. Und auch die sogenannte Komfortzone hat ihre Berechtigung: es ist völlig ok, dass manches in unserem Leben vertraut, praktisch, gemütlich und dauerhaft ist.
Die Komfortzone ist unsere Verschnaufzone. Und wenn die Welt mal wieder zu laut, zu fordernd und zu schnell wird, ist es gut, wenn wir in uns einen stabilen Kern haben, der genau so bleiben darf wie er ist.
Herzlichst
Ihre

Sitta Kaufmann
1. Vorsitzende Sportverein Bergtheim e.V.

Kommentare