Ein Punkt für ... das Aufwärmen
- Sitta Kaufmann
- 15. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Was passiert eigentlich, wenn wir uns vor dem Sport nicht aufwärmen?
Als erstes besitzen wärmere Muskeln eine größere Leistungsfähigkeit bei hoher Intensität der Beanspruchung. Die aktive Erwärmung bewirkt dabei, dass wir mehr Kraft zur Verfügung haben und verbessert die Nutzung der Glykogenspeicher in der Muskulatur. Passive Erwärmung dagegen – wie zum Beispiel durch ein Wärmepack – hat nicht denselben Effekt.
Solange sich der Muskel im Ruhezustand befindet, fließen ca. 20% der Blutzirkulation durch die Muskulatur. Bei maximaler sportlicher Betätigung können es bis zu 80% sein. Wird kalt gestartet, muss der Körper die Zirkulation erstmal umstellen. Das kostet Zeit und dabei wird vermehrt auf die anaerobe Energie zurückgegriffen, was zu vorzeitiger Ermüdung führt.
Weiterhin muss ja auch das Herz mehr arbeiten. Die Herzfrequenz steigert sich von ungefähr 60 Schlägen pro Minute im Ruhezustand auf vielleicht 120 Schläge. Damit einher geht auch die Erhöhung des Blutdrucks, ein normaler Nebeneffekt des Sports. Aber der Körper hält länger durch, wenn er kontinuierlich an die Belastung herangeführt wird, statt in kaltem Zustand Gewichte in die Hände zu nehmen und einfach loszulegen.
Und auch die Gelenke wollen vorbereitet werden. Dehnübungen vergrößern nicht nur deren Bewegungsumfang, sie bereiten auch die Muskulatur auf die bevorstehende Belastung vor. Verschiedene Untersuchungen deuten darauf hin, dass Dehnübungen die Leistungsfähigkeit beim Schnellkrafttraining erhöhen.
Und schließlich dient das Aufwärmen nebenbei auch dazu, gedanklich von allem anderen abzuschalten, bevor es mit dem Sport so richtig losgeht. Das hat einerseits einen positiven Effekt auf das Selbstvertrauen und andererseits dient es dazu, spezifische Bewegungsmuster einzuüben.
Auf den Punkt gebracht … 10 bis 15 Minuten Aufwärmzeit sind keine vertane Zeit und reichen aus, um für den maximalen Einsatz bereit zu sein.
Herzliche Grüße
Ihre

Sitta Kaufmann
1. Vorsitzende Sportverein Bergtheim e.V.
Commentaires