top of page

Umweltbeirat Bergtheim


ree


Bei unserer letzten Zusammenkunft vom Umweltbeirat hatten wir einen interessanten Gast: Herrn Hans Fischer, den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Schwebheim.

Er hat mit einer spannenden Präsentation erzählt, wie er in seiner Zeit als Bürgermeister einige Projekte zum Arten- und Naturschutz umgesetzt hat. Durch die häufigen Flurbereinigungsverfahren in seiner Gemeinde in den letzten Jahrzehnten hatte er aber auch gute Möglichkeiten, entsprechend Flächen zu erwerben oder zu tauschen, welche für Landwirte nicht so ertragreich aber unter Artenschutzgesichtspunkten sehr wichtig sind. Dadurch konnte er viele Blühstreifen neben Straßen oder Saumstreifen an Hecken zwischen Feldern erwerben und anlegen. Oder übrigbleibende Geländespitzen mit Obstbäumen bepflanzen. Oder den Unkenbach renaturieren und wieder in sein ursprüngliches Bachbett leiten.

Wichtige Aspekte - ohne die solche Umgestaltungen dieser Art nicht funktionieren - sind aber die Unterstützung und der Rückhalt in der gesamten Gemeinde. Die Bürger sind stets mitzunehmen und von den positiven Auswirkungen zu überzeugen und dabei sind auch die Erfordernisse der Landwirtschaft nicht außer Acht zu lassen. So muss zum Beispiel ein Bulldog Platz haben zum Wenden, an den Stellen wo er wenden muss.

Auf jeden Fall war Herrn Fischer anzumerken, wieviel Herzblut er über die Jahre in all diese Projekte gesteckt hatte.

Also - um es auf den Punkt zu bringen - er vermittelt eine Begeisterung, die ansteckend ist.


Kommentare


bottom of page