Ein Punkt für ... Liebe und Social Media
- Sitta Kaufmann
- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

Das Internet verändert die Liebe? Auf jeden Fall macht es Social Media leicht, in Kontakt zu treten, führt jedoch auch zu neuen Herausforderungen und Frustrationen.
Das Internet und die sozialen Medien sind in vielen Fällen bereits fester Bestandteil unseres Alltags, vor allem bei der jüngeren Generation - auch wenn es um Liebe, Beziehungen und das Knüpfen neuer Kontakte geht. In der digitalen Welt bieten sich unendlich viele Möglichkeiten dafür. Es gibt Dating-Plattformen zum Kennenlernen, wir tauschen uns in den sozialen Netzwerken über Beziehungen aus oder finden Foren mit Gleichgesinnten – und die Hemmschwelle für einen ersten Kontakt ist häufig niedriger.
Doch was auf den ersten Blick wie eine Chance erscheint, bringt auch Herausforderungen mit sich, die tief in das emotionale Wohlbefinden eingreifen können. Beziehungen entstehen und enden heute im Netz – samt all den Gefühlen, Hoffnungen und Ängsten, die damit verbunden sind. Es kann Frustrationen hervorrufen, wenn die erhofften Verbindungen ausbleiben oder die Darstellung von Beziehungen auf Social Media unrealistische Erwartungen schürt.
Hier kommt es zu ganz neuen Herausforderungen, mit denen wir Menschen umgehen müssen:
der junge Mann, der Einsamkeitsgefühle und einen Wunsch nach einer Liebesbeziehung auf einer anonymisierten Community-Plattform veröffentlichte oder die junge Frau, die eine schmerzhafte Trennung nicht überwinden konnte, weil sie ständig mit den Bildern des neuen Glücks ihrer Ex-Partnerin konfrontiert wurde. Und auch das Nachstellen via Social Media ist einfacher – das regelmäßige Posten von Inhalten, die als gezielte Provokation wahrgenommen werden (sollen) … als bewusste Grenzüberschreitung.
Auf den Punkt gebracht – wichtig ist, diese Situationen ernst zu nehmen, wenn wir sie erleben oder geschildert bekommen. Es ist möglich, diesen Schwierigkeiten erfolgreich zu begegnen und mit den Menschen gesunde Wege für ihren Umgang mit Liebe und Beziehung zu gehen – auch im Internet.
Herzlichst
Ihre

Sitta Kaufmann
1. Vorsitzende Sportverein Bergtheim e.V.
Comentários