top of page

Gemeinderatssitzung Bergtheim


Die Sommerpause ist vorbei. Am 05.09.2023 fand wieder eine Gemeinderatssitzung statt - und startete mit einem für die Bürger unangenehmen Thema.

Aufgrund der anstehenden Investitionen in den Kläranlagen sowie der zu erwartenden Erhöhung der Umlagen des Abwasserzweckverbandes wurde der Preis für den Kubikmeter Abwasser von aktuell 1,68 € auf 3,13 € ab 01.01.2024 angepasst.

Es wurde rege diskutiert, ob man nicht doch lieber die vorhandene Rücklage auflösen und den Preis dann nicht ganz so extrem anpassen soll. Aber dann wäre die Gemeinde für unvorhersehbare Ausgaben im Abwasserbereich nicht gewappnet - und so hat man sich dafür entschieden die Rücklage zu erhalten.



Natürlich tut diese Erhöhung weh - mir auch. Aber die Anlagen müssen erhalten bleiben und da müssen wir als Nutznießer einfach alle zusammenhelfen. Und uns auch immer wieder vor Augen führen, dass eine Gemeinde hier keinen Gewinn erwirtschaften darf.


Ein weiteres interessantes Thema waren die Anfragen zu den Freiflächen-PV-Anlagen. Diese werden aber zurückgestellt bis eine Aussage über das Vorbehaltsgebiet getroffen wird. Die Fa. Knauf wurde hierzu angefragt. Dieses Vorbehaltsgebiet wäre aufgrund seiner räumlichen Lage und Einsehbarkeit prädestiniert dafür, als Gebiet für die Freiflächenphotovoltaik ausgewiesen zu werden. Aber hier muss die Entscheidung der Fa. Knauf abgewartet werden.


Bei den anstehenden Verlängerungen der Grundwasserentnahmebescheide für die bestehenden Brunnen wurde die Gemeinde nur als Träger öffentlicher Belange gehört. Daher kann sie auch nur auf die angespannte Grundwasserlage hinweisen.


Beim Freizeitgebiet im Bereich des Sportgeländes werden in den nächsten Tagen die Outdoor-Sportgeräte aufgestellt. Diese konnten über ein ILE-Antrag teilweise finanziert werden.

Der Kleinfeldplatz wird provisorisch saniert. Das ist aber aktuell keine endgültige Lösung sondern nur eine eine Reduzierung der Stolperfallen. Eine umfassende Sanierung ist aufgrund der Haushaltslage zum jetzigen Zeitpunkt nicht finanzierbar.


Um es auf den Punkt zu bringen - das war mal wieder eine normal lange Sitzung - aber mit definitiv wichtigen und spannenden Themen.




Comments


bottom of page